Über mich

IMG_7550

Hallo und herzlich willkommen auf meiner Website! Schön, das Du hierhin gefunden hast!

Ich bin Sven Junker, geboren 1973 in Oberhausen, NRW. Nach vielen Jahren an der Nordsee lebe ich nun seit 2010 in Hausen vor der Höhe (Gde. Schlangenbad) im Untertaunus. Neben Klettern und weiteren Spielarten des Alpinismus ist die Fotografie mein großes Hobby. Dabei habe ich mich bis 2009 fast ausschließlich mit Natur- und Landschaftsfotografie beschäftigt. Danach rückte für mich der Mensch immer mehr in den Fokus.

Angefangen hat das Fotografieren schon als kleines Kind. Da mein Vater ebenfalls viele Jahre leidenschaftlich fotografiert hat, habe ich mir bei ihm viel abgucken können. Verwandte berichten immer wieder, dass ich schon als Vierjähriger stolz mit der Leica meines Vaters um den Hals umherlief und fotografierte. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob die Ergebnisse vorzeigbar waren…

Was allerdings geblieben ist, ist die Prägung durch das analoge Fotografieren. Da ich erst 2006 von der analogen auf die digitale Spiegelreflexkamera gewechselt habe, hat sich bei mir der Großteil der analogen Arbeitsweise erhalten, nämlich das Bild in der Kamera entstehen zu lassen. Ich sehe den Computer dabei als digitale Dunkelkammer, in der man zugegebenermaßen schon damals die Bilder bearbeitet hat, z.B. mit Abwedeln und Nachbelichten (neudeutsch „dodge & burn“).

Fotoshootings

Die Fotografie betreibe ich als Hobby neben meinem regulären Vollzeit-Job. Deshalb liegt der Schwerpunkt auf TFP-Shootings. TFP bedeutet „time for photos“ oder „time for prints“. Das bedeutet, dass alle Beteiligten ihre Zeit und ihr Material einbringen und der „Lohn“ die Bilder sind. Andersrum formuliert bedeutet das aber auch, dass die Bildidee sowohl für das Model als auch den Fotograf interessant sein sein muss. Die Frage lautet also hier nicht “ Was bringt mir das ins Portemonnaie?“ sondern „Bringt mich das fototechnisch weiter?“.

Wenn Du Interesse an einem Fotoshooting hast, dann bewirb Dich über das Kontaktformular!